Freestyle-EM 2011

Freestyle-EM 2011, Double geschafft!

2011_EFC2011_Pairs_Winners

Reto Zimmermann und Joachim Arveskär verteidigen EM-Gold in der Kategorie Pairs.
Video: Open Pairs – EFC Karlsruhe 2011 (vorspulen bis 9:55)

In der Kategorie Coop (mit Clay Collerà) holen sie sich EM-Gold.
Video: Open Coop – EFC Karlsruhe 2011

 

Eigentlich war es fast unmöglich noch besser abzuschneiden als letztes Jahr an der Freestyle-EM in Schweden, wo ich Gold in Pairs und Silber in Coop gewonnen hatte.

Aber man soll immer versuchen das Umögliche möglich zu machen und so kam es, dass mir zusammen mit meinen gleichen Partnern wie im letzten Jahr gestern Sonntag in den Finals zwei perfekte Kürs gelangen. Es war ein super Gefühl beide Kürs sehr flüssig, mit sehr hohen Schwierigkeitsgraden und mit nur je einem «drop» abzuschliessen.

Der Erfolg ist umso schöner, weil die EM die am stärksten besetzte EM der Geschichte war. So war es extrem wichtig, wenig Fehler zu machen; mit 4 «drops» flog man gestern bereits aus den Medaillenrängen. Viele Spieler waren sich einig, dass das Niveau WM-würdig war. Europa ist zur Zeit das Mass aller Dinge im Freestyle. Die Amerikaner werden es an der WM in einem Monat in Prag schwer haben vorne rein zu spielen.

Im Pairs konnten Joakim Arveskar und ich als amtierende Europameister die Vorrunde und den Halbfinal überraschend überlegen gewinnen, so dass wir im Final als letzte spielen konnten. Der Final war dann äusserst knapp. Wir hatten die wenigsten Fehler, verloren aber ein paar Punkte bei der Schwierigkeit und der Präsentation, weil wir in Folge kleinerer Unsauberheiten einige Kombos einfacher, dafür sicher zum Abschluss brachten. Hinter her gesehen fällten wir somit aber während der Kür die richtigen Entscheidungen. Die Titelverteidigung fühlt sich toll an.

Im Coop deckten wir als amtierende Weltmeister unsere Karten erst im Final voll auf. Zur Filmmusik von «Salt» (danke für die Unterstützung, Michu) überraschten wir am Sonntag alle. Die kleine Show vor Beginn der eigentlichen Kür zog alle bereits in Bann, so dass nachfolgende Teams sogar ihre Vorbereitung unterbrachen. Ein kleiner «drop» gleich zu Beginn der Kür bei meinem Versuch eine dreifache Drehung zu fangen, während auch noch eine zweite Scheibe im Spiel war störte die Präsentation kaum und war die einzige Unsicherheit. Der Rest der Kür, verlief so perfekt, dass alle nur noch staunten. Während den letzten 2 Minuten spielten wir konstant mit zwei Scheiben, auf einem Schwierigkeitsniveau, welches von allen anderen unerreicht blieb. Zum Schluss waren wir wie geplant wieder auf unseren Startpositionen und der kleine «Abspann» schloss den Kreis der Präsentation. Es folgte bereits  viel Jubel – und dann kam wie immer das lange Warten auf die Entscheidung der Jury.

Liebe Grüsse
Reto

 

Resultate

Anmerkung: Die erste Zahl ist das Total, dann folgt die Ausführung (execution),
Präsentation (artistic impression) und Schwierigkeit (difficulty)

Open Coop Final

  1. Collerà, Clay/Zimmerman, Reto/Arveskär, Joakim (74,2 EX: 28,3 AI: 25,6 DIFF: 20,3)
  2. Lamred, Christian/Hess, Florian/Heim, Carsten (66,6 EX: 24,1 AI: 22,4 DIFF: 20,1)
  3. Scherzinger, Sascha/Skomroch, Harald/Cusmá, Antonio Piccione (61,6 EX: 23,3 AI: 19,5 DIFF: 18,8)
  4. Cigna, Claudio/Sanna, Fabio/Occorsio, Valerio (61,5 EX: 22,7 AI: 20 DIFF: 18,8)
  5. Cesari, Manuel/Prati, Marco/Poli, Andrea (59,1 EX: 22,5 AI: 19,2 DIFF: 17,4)
  6. Baranyk, Pavel/Agmon, Ofek/Kostel, Jakub (54,4 EX: 23,1 AI: 13,2 DIFF: 18,1)

Open Pairs Final

  1. Zimmermann, Reto/Averskar, Joakim (69,1 EX: 28,3 AI: 21,4 DIFF: 19,4)
  2. Cigna, Claudio/Prati, Marco (69 EX: 26,1 AI: 22,8 DIFF: 20,1)
  3. Hess, Florian/Lamred, Christian (64,4 EX: 25,5 AI: 21,3 DIFF: 17,6)
  4. Major, Balu/Zahradnicek, Jan (61,1 EX: 28,1 AI: 15,1 DIFF: 17,9)
  5. Sanna, Fabio/Feller, Matteo (59 EX: 26,2 AI: 15,2 DIFF: 17,6)
  6. Skomroch, Harald/Scherzinger, Sascha (58 EX: 23,2 AI: 16,7 DIFF: 18,1)
  7. Collera, Clay/Cesari, Manuel (57,8 EX: 23,7 AI: 16,2 DIFF: 17,9)
  8. Cusma, Piccione/Occorsio, Valerio (57,2 EX: 24,7 AI: 15,7 DIFF: 16,8)

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
4 weeks ago
Flying Angels Bern

Mit großer Freude geben wir bekannt, dass sich die Flying Angels Ittigen unter der Leitung unserer U20 bei der Indoor-Schweizermeisterschaft der U14 hervorragend geschlagen haben.

Für die 14 Kinder aus dem Team Ittigen war der Einstieg in die Welt des Ultimate Frisbee eine Herausforderung, doch mit der großartigen Unterstützung des Publikums spielten sie sich von Beginn an in die Herzen aller.

Wir freuen uns schon auf die kommende Außensaison und sind gespannt auf die Zukunft von FAI.

✨️Herzlich willkommen in der Welt des Ultimate Frisbee!✨️

#Ultimate #ultimatefrisbee #swisschampionship #swissultimate #FAI #ittigen #ittigenbern
... See MoreSee Less

Mit großer Freude geben wir bekannt, dass sich die Flying Angels Ittigen unter der Leitung unserer U20 bei der Indoor-Schweizermeisterschaft der U14 hervorragend geschlagen haben.Für die 14 Kinder aus dem Team Ittigen war der Einstieg in die Welt des Ultimate Frisbee eine Herausforderung, doch mit der großartigen Unterstützung des Publikums spielten sie sich von Beginn an in die Herzen aller.Wir freuen uns schon auf die kommende Außensaison und sind gespannt auf die Zukunft von FAI.✨️Herzlich willkommen in der Welt des Ultimate Frisbee!✨️#ultimate #ultimatefrisbee #swisschampionship #swissultimate #fai #ittigen #ittigenbernImage attachmentImage attachment+2Image attachment
4 weeks ago
Flying Angels Bern

Die Divisionsrunde Ostschweiz-Mittelland der U14 war für FAB ein voller Erfolg:

FAB A konnte alle Spiele souverän für sich entscheiden und sich als ungeschlagener Gruppensieger präsentieren. FAB B sicherte sich mit einem spannenden Universesieg im letzten Spiel den starken dritten Platz🎉

Am 29. März treten beide Teams in Basel an, um um den U14 Indoor Schweizermeistertitel zu kämpfen.

Wir wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg!🍀

#swisschampionship #swissultimate #juniors #Ultimate #ultimatefrisbee
... See MoreSee Less

Die Divisionsrunde Ostschweiz-Mittelland der U14 war für FAB ein voller Erfolg:FAB A konnte alle Spiele souverän für sich entscheiden und sich als ungeschlagener Gruppensieger präsentieren. FAB B sicherte sich mit einem spannenden Universesieg im letzten Spiel den starken dritten Platz🎉Am 29. März treten beide Teams in Basel an, um um den U14 Indoor Schweizermeistertitel zu kämpfen.Wir wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg!🍀#swisschampionship #swissultimate #juniors #ultimate #ultimatefrisbeeImage attachmentImage attachment+2Image attachment
1 month ago
Flying Angels Bern

Die Indoorsaison ist auch bei uns gestartet! 🖐🏼
Unsere U17 von FAB hat die erste Runde erfolgreich bestritten.

FAB A sicherte sich beeindruckende 3 von 3 Siegen, während FAB B nach einer knappen Niederlage im ersten Spiel gegen @colorsultimate mit 1 von 3 Siegen abschloss.

Die Finalrunde findet am 30.03. in Basel statt.

#Ultimate
#ultimatefrisbee #juniors #indoor #indoorultimate #swisschampionship #swissultimate
... See MoreSee Less

Die Indoorsaison ist auch bei uns gestartet! 🖐🏼
Unsere U17 von FAB hat die erste Runde erfolgreich bestritten.FAB A sicherte sich beeindruckende 3 von 3 Siegen, während FAB B nach einer knappen Niederlage im ersten Spiel gegen @colorsultimate mit 1 von 3 Siegen abschloss.Die Finalrunde findet am 30.03. in Basel statt.#ultimate
#ultimatefrisbee #juniors #indoor #indoorultimate #swisschampionship #swissultimateImage attachmentImage attachment+2Image attachment
2 months ago
Flying Angels Bern

🎄Merry Christmas🎄 ... See MoreSee Less

🎄Merry Christmas🎄
2 months ago
Flying Angels Bern

Letztes Wochenende spielte das FAB X Team am "Chlausturnier" in Alpnach🎅🏻

FAB X ist mit 12 Spielerinnen und Spieler an das legendäre Indoorturnier in der Zentralschweiz gereist und konnte mit dem 4. Platz und dem Spiritsieg wieder nach Hause kommen.
Herzliche Gratulation🎉

Vielen Dank auch an @flyingsaucersluzern für die Organisation und alle anderen Teams für die tollen Spiele.
Bis nächstes Jahr🔜

#swissultimate #ultimate #ultimatefrisbee #indoor #indoorultimate #chlaus #alpnach
... See MoreSee Less

Letztes Wochenende spielte das FAB X Team am Chlausturnier in Alpnach🎅🏻FAB X ist mit 12 Spielerinnen und Spieler an das legendäre Indoorturnier in der Zentralschweiz gereist und konnte mit dem 4. Platz und dem Spiritsieg wieder nach Hause kommen.
Herzliche Gratulation🎉Vielen Dank auch an @flyingsaucersluzern für die Organisation und alle anderen Teams für die tollen Spiele.
Bis nächstes Jahr🔜#swissultimate #ultimate #ultimatefrisbee #indoor #indoorultimate #chlaus #alpnachImage attachmentImage attachment+2Image attachment
2 months ago
Flying Angels Bern

It's cold outside, but we're still tr#Ultimate
#ultimatefrisbeea#swissultimates#Fabulous #womenultimatee#winterte #winter
... See MoreSee Less

Its cold outside, but were still training❄️#ultimate #ultimatefrisbee #swissultimate #fabulous #womenultimate #winterImage attachmentImage attachment+1Image attachment
Load more