Road to Toronto, Teil 3

Die U23 zusammen mit dem FAB Openteam nach dem Trainingsspiel vom 6. Juli 13

In gerade mal 11 Tagen, am Sonntag, 21. Juli um 15.00 Uhr Ortszeit wird in Toronto die U23 Weltmeisterschaft eröffnet. Und Mänu und ich werden mit dabei sein und die Schweiz vertreten!

Es geht nun wirklich nicht mehr lange und die Vorfreude wird Tag für Tag grösser. Wir beide werden am kommenden Montag die Schweiz Richtung New York verlassen, wo wir uns zuerst mal touristisch austoben werden, bevor es dann schliesslich Ende Woche ab nach Toronto geht. Doch bevor ich mich ans Packen mache, hier ein letzter Zwischenbericht unserer Vorbereitung:

Dass das Openteam vor zweieinhalb Wochen seinen Schweizermeistertitel verteidigen konnte (yeah!), stellte natürlich für Mänu und mich ein erstes grosses Highlight dieser Saison dar. Für uns beide war es möglicherweise noch umso spezieller, weil wir gerade in den entscheidenden Spielen gegen Freespeed und die Crazy Dogs gegen zahlreiche unserer Teamkollegen aus der U23 Nati spielten. Für mich war das eine völlig neue, spannende Erfahrung. Im Laufe der Vorbereitung auf die WM in Toronto hatte ich all diese Spieler immer besser kennen und schätzen gelernt. Sich in so engen und wichtigen Spielen mit guten Freunden zu messen und ihnen alles abzuverlangen war zuerst schon etwas sonderbar. Während den Spielen selbst blieb dann dank hoher Konzentration und viel Adrenalin kaum Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Doch nach dem jeweils letzten Punkt erlebte ich Momente, wie sie vielleicht nur im Ultimate möglich sind und die ich bestimmt noch lange in Erinnerung behalten werde: Nachdem wir noch kurz zuvor verbissen und kompromisslos gegeneinander gespielt hatten, umarmte ich meine Nati Kollegen, wir gratulierten uns und freuten uns schon darauf, dass wir das nächste Mal wieder zusammen und nicht als Gegner auf dem Platz stehen würden. Das Ganze geschah jeweils wohl nicht einmal eine Minute nach Spielende. Diese Freude daran, zusammen Ultimate spielen zu können ist meiner Meinung nach eine der ganz grossen Stärken unserer U23 Nati.

Am letzten Samstag, dem 6. Juli war es dann soweit und wir standen wieder zusammen auf dem "Bitz". Der "Bitz" war diesmal der Sportplatz im Fischermätteli und Trainingsgegner war kein Geringerer als der alte und neue Schweizermeister FAB. Das Spiel ging zwar mit 11:17 verloren, aber wir konnten trotzdem zufrieden sein: Wir hatten noch einmal zusammen trainiert und wiederum unglaublich viel gelernt. Gerade aus den Spielen gegen solch schwierige Gegner können wir als junge Spieler sicherlich am meisten profitieren. Im Anschluss an das Trainingsspiel fuhren wir gemeinsam nach Plaffeien FR. Von dort aus wanderten wir etwa zweieinhalb Stunden entlang dem Gantrisch Panoramaweg - eine sehr schweisstreibende Angelegenheit war es zwar, aber auch eine gute Gelegenheit, unsere Teamkameraden noch besser kennen zu lernen. Anschliessend war dann fröhliches Grillieren bis in die Nacht hinein angesagt. Den Höhepunkt des Tages bildete die abschliessende Enthüllung unserer neuen (obermegageilen) Nati Shirts und Shorts für Toronto. Wir hatten zusammen trainiert, gelernt, gewandert, geschwitzt, gegessen, geplaudert und waren jetzt noch einheitlich ausgerüstet - ein sehr erfolgreicher abschliessender Trainingstag also.

Wir sind bereit für Toronto, bereit, viel gemeinsam zu erleben und zu lernen. Die Schweiz ist auf Platz 8 gesetzt, was das Erreichen des Viertelfinals bedeuten würde. Ob dieses Seeding realistisch ist, kann man nur schwer einschätzen, aber wir werden so oder so alles geben und versuchen, der einen oder anderen ganz grossen Ultimate Nation gehörig ans Bein zu pinkeln. Los gehts!


Mänu und ich werden und bemühen, euch so oft wie möglich mit kurzen Zwischenberichten, Fotos etc. aus Toronto zu versorgen. Wie gut das klappt, hängt stark davon ab, wie regelmässig wir Zugang zum Internet haben. Ich denke, das sollte kein Problem sein, kann aber nichts versprechen.

Am besten, ihr schaut ab und zu mal auf der Homepage des Turniers vorbei (http://www.wfdf2013-u23.com/events-menu/news).

Für die Facebookers unter euch werde ich nach Möglichkeit auch mal was auf unserer Angels Facebook Seite posten (https://www.facebook.com/FAB.OpenTeam). Ausserdem hat die U23 einen eigenen Facebook Auftritt, wo ihr schon jetzt einiges an Fotomaterial (z.B. von unserer Wanderung) findet (https://www.facebook.com/U23SwissUltimate).

So, das wars. Sorry, dass meine Vorfreude zu so viel Text geführt hat 🙂 Wenn ihr Fragen oder Wünsche an Mänu oder mich habt, dann fragt oder wünscht bitte ungeniert.

 

Fly high,

Seve #14

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
5 days ago
Flying Angels Bern

SM24 by FAB Mixed✨️ ... See MoreSee Less

SM24 by FAB Mixed✨️Image attachmentImage attachment+2Image attachment
6 days ago
Flying Angels Bern

SM24 by FAB X💯

#Ultimate #ultimatefrisbee #swisschampionship #swissultimate #mixed
... See MoreSee Less

SM24 by FAB X💯#ultimate #ultimatefrisbee #swisschampionship #swissultimate #mixedImage attachmentImage attachment+2Image attachment
1 week ago
Flying Angels Bern

Rückblick zur JSM2024 in Bern

In diesem Jahr mussten wir mit reduzierterem Kader in der U20 Kategorie antreten. Trotz des regnerischen und nassen Wetters zeigte das Team eine gute Leistung und erreichte bei der Schweizermeisterschaft den 5. Platz. Zudem konnten sie den Spiritsieg gewinnen!🙌🏼
Herzliche Gratulation!

Spirit, 🥇
FAB, 5. Platz

Bilder 📷 | Marek / Timo

#Ultimate #ultimatefrisbee #juniors #JSM #swisschampionship
... See MoreSee Less

Rückblick zur JSM2024 in BernIn diesem Jahr mussten wir mit reduzierterem Kader in der U20 Kategorie antreten. Trotz des regnerischen und nassen Wetters zeigte das Team eine gute Leistung und erreichte bei der Schweizermeisterschaft den 5. Platz. Zudem konnten sie den Spiritsieg gewinnen!🙌🏼
Herzliche Gratulation!Spirit, 🥇
FAB, 5. PlatzBilder 📷 | Marek / Timo#ultimate #ultimatefrisbee #juniors #jsm #swisschampionshipImage attachmentImage attachment+2Image attachment
2 weeks ago
Flying Angels Bern

... See MoreSee Less

Image attachmentImage attachment
2 weeks ago
Flying Angels Bern

Rückblick zur JSM2024 in Bern

Die beiden FAB-Teams der U17-Kategorie konnten sich bei der Outdoor-JSM die Podestplätze eins und drei sichern. Diese beeindruckende Leistung erzielten sie bereits zu Beginn des Jahres bei der Indoor-JSM.

Der erneute Doppelerfolg unterstreicht die hohe Qualität der Nachwuchsarbeit in Bern und das Potenzial der jungen Talente, die bereits auf einem sehr hohen Niveau agieren.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler:innen, Coaches und Helfer:innen! 🎉

FAB A, 🥇
FAB B, 🥉

Bilder 📷 | Marek / Timo

#Ultimate #ultimatefrisbee #juniors #swisschampionship #swissultimate #future
... See MoreSee Less

Rückblick zur JSM2024 in BernDie beiden FAB-Teams der U17-Kategorie konnten sich bei der Outdoor-JSM die Podestplätze eins und drei sichern. Diese beeindruckende Leistung erzielten sie bereits zu Beginn des Jahres bei der Indoor-JSM.Der erneute Doppelerfolg unterstreicht die hohe Qualität der Nachwuchsarbeit in Bern und das Potenzial der jungen Talente, die bereits auf einem sehr hohen Niveau agieren.Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler:innen, Coaches und Helfer:innen! 🎉FAB A, 🥇
FAB B, 🥉Bilder 📷 | Marek / Timo#ultimate #ultimatefrisbee #juniors #swisschampionship #swissultimate #futureImage attachmentImage attachment+2Image attachment
3 weeks ago
Flying Angels Bern

Rückblick zur JSM2024 in Bern

In der Kategorie der u14 konnte FAB dieses Jahr wegen der grossen Anzahl an Junior:innen mit drei Teams antreten. Für viele der Junior:innen war es das erste Turnier überhaupt und dennoch haben die jüngsten Mitglieder von FAB trotz des schlechten Wetters, bestes Ultimate gezeigt und sich am Schluss zum U14-Meister gekürt.

FAB A, 🥇
FAB B, 10. Platz
FAB C, 12. Platz

Wir gratulieren allen ganz herzlich zu diesem Erfolg!✨️

#Ultimate #ultimatefrisbee #swisschampionship #youngsters #juniors #future
... See MoreSee Less

Rückblick zur JSM2024 in BernIn der Kategorie der u14 konnte FAB dieses Jahr wegen der grossen Anzahl an Junior:innen mit drei Teams antreten. Für viele der Junior:innen war es das erste Turnier überhaupt und dennoch haben die jüngsten Mitglieder von FAB trotz des schlechten Wetters, bestes Ultimate gezeigt und sich am Schluss zum U14-Meister gekürt.FAB A, 🥇
FAB B, 10. Platz
FAB C, 12. PlatzWir gratulieren allen ganz herzlich zu diesem Erfolg!✨️#ultimate #ultimatefrisbee #swisschampionship #youngsters #juniors #futureImage attachmentImage attachment+2Image attachment
Load more